Das Prinzip der Liebe

 

Du scheinst zwar interessiert, aber in Wirklichkeit bist Du nicht bereit etwas anderes, als das was Du bereits hast, anzunehmen.

Du sprichst von „Liebe“, meinst jedoch damit etwas zutiefst „menschliches“ – sozusagen das menschliche Bedürfnis sich geliebt zu empfinden. Fühlt ein Mensch sich nicht geliebt, so fühlt er sich wertlos. „Ich bin es nicht wert geliebt zu werden“ ist die nicht ganz richtige Schlussfolgerung!

Wenn Du Dich in einen Spiegel schaust und ein freundliches Gesicht lächelt Dir entgegen – was steht da wohl vor dem Spiegel? Ein grantig, böses, verzweifelt dreinschauendes Gesicht? Oder doch…?! Eben!

Liebst Du Dein Leben? Bist Du überhaupt in der Lage – zumindest andeutungsweise – Dich zu lieben? Geht vielleicht ein – wenigstens – Dich akzeptieren?

Siehst Du, das ist das „Prinzip“ der Liebe. Prinzip ist – per definitionem – eine Gesetzmäßigkeit. Wie man in den Wald hineinruft, schallt es zurück. Wie Du das Leben siehst und empfindest, genauso ist das Leben zu Dir. So wie Du Dein Leben – bis jetzt – gesehen und empfunden hast, so ist es – Dein Leben – möglicherweise vielleicht doch nicht.

Vom Prinzip her ist Liebe ganz einfach. Wenn Du nur bereit bist Dein Leben verstehen zu lernen! Wir sind dabei an Deiner Seite – als die Stimme des Lichts.

 

Zu diesem Thema haben wir folgenden Podcast speziell für Dich ausgesucht:

LIEBE wie innen so außen

Nach Oben